eco PR Briefing

Mit unserem regelmäßigen interaktiven Online-Format eco PR Briefing brachten wir auch 2023 Kommunikations- und Marketing-Verantwortliche aus unseren eco Mitgliedsunternehmen zusammen, um voneinander zu lernen, Synergien zu nutzen und sich zu strategischen Kommunikationsthemen auszutauschen.

Im März war Judith Fauser von Bechtle als Referentin zum Thema Corporate Influencer an Bord. Sie leitet das Corporate-Influencer-Programm bei Bechtle. Mit den Teilnehmer:innen des eco PR Briefings teilte sie ihre Expertise zum erfolgreichen Aufbau eines Corporate-Influencer-Programms im Unternehmen.

Im Juni drehte sich bei uns alles um ChatGPT und Co. Bosse Kubach,
Rebecca Nothvogel und Markus Göbel von Microsoft Deutschland gaben unter dem Motto „Generative KI als Gamechanger in der Unternehmenskommunikation“ wertvolle Tipps, wie sich Künstliche Intelligenz im Kommunikationsalltag einsetzen lässt, für welche Aufgabenbereiche sich generative AI besonders eignet und wie Kommunikationsverantwortliche Prompts am besten gestalten.

Im Herbst stand unser eco PR Briefing ganz im Zeichen der Medienarbeit. Roger Homrich, freier Chefredakteur, ZDNet.de und Silicon.de, teilte seine Perspektiven und Erfahrungen, gab tiefe Einblicke in den Arbeitsalltag von Journalist:innen und zeigte auf, was bei der Platzierung von Themen und Expert:innen wirklich hilfreich und zielführend ist. 

Im Dezember gaben Sidonie Krug, Leiterin Verbandskommunikation, und Sven Oswald, Journalist und Digital-Experte, einen Deep Dive zum eco Podcast „Das Ohr am Netz“. Seit Herbst 2022 moderieren die beiden gemeinsam den eco Podcast. In „Das Ohr am Netz“ sprechen sie über aktuelle Themen aus der digitalen Welt, präsentieren Neuigkeiten und Meinungen zu digitalpolitischen Topthemen und begrüßen spannende Gäste aus Digitalwirtschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft.

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