CSA Live Webinars

Die CSA setzt sich dafür ein, nützliches Wissen über aktuelle E-Mail-Themen zu verbreiten und steht hierfür eng im Kontakt zu international relevanten Akteuren im E-Mail-Ökosystem. Im Jahr 2023 wurden fünf relevante Themen diskutiert und ausgearbeitet. Rund 500 internationale Teilnehmer:innen besuchten Webinare zu folgenden Themen:

Zahlen & Fakten zum Black Friday 2022 

Der Black Friday und die Weihnachtszeit sind in der Regel eine geschäftige Zeit für E-Commerce-Unternehmen, was zu einem erheblichen Anstieg des E-Mail-Volumens führt. Außerdem steigen die Zahlen für Spamtraphits, Spam-Beschwerden etc. an.

Referent:innen:

  • Arne Allisat – Leiter des Produktmanagements Plattformdienste, 1&1 Mail & Media GmbH
  • Magnus Eén – Leiter Zustellbarkeit, Westwing Home & Living GmbH
  • Florian Vierke – Senior Manager Zustellbarkeitsdienste, Mapp Digital
  • Sebastian Kluth – Technischer Leiter, Certified Senders Alliance 

diskutierten, wie sich Versender:innen für die Saison 2023 effektiv rüsten können und welche Rolle Methoden zur E-Mail-Authentifizierung dabei spielen. 

Hinter den Kulissen – ein genauerer Blick auf E-Mail-Kopfzeilen für bessere Zustellbarkeit

Das Lesen und Verstehen von E-Mail-Kopfzeilen ist bei der Untersuchung von Zustellbarkeitsproblemen unerlässlich. So können Authentifizierungsprobleme festgestellt sowie das versendende System und die beteiligten Parteien identifiziert werden. In den meisten Fällen wird diese Aufgabe an den versendenden E-Mail-Dienstleister (ESP) delegiert, der die Zustellbarkeit verwaltet. Marketer sollten dennoch in der Lage sein, die Zusammenhänge zu verstehen und einen groben Überblick über dieses Thema zu haben. Selbst wenn der ESP die Zustellbarkeit verwaltet, sollte die versendende Marke Kernelemente der Kopfzeile kennen. In diesem Webinar wurde erörtert, wie Kopfzeilen richtig gelesen werden und worauf versendende Marken achten sollten. 

Referent:innen: 

  • Jennifer Nespola Lantz – VP of Industry Relations and Deliverability, Kickbox 
  • Sebastian Kluth – Technical Lead, CSA

Von Anfang an Vertrauen aufbauen – Best Practices für das E-Mail-Marketing Onboarding

Neue Kund:innen sind für ESPs oft eine unbekannte Größe in Bezug auf ihr bisheriges Versandverhalten, ihre aktuelle E-Mail-Marketingstrategie und die Qualität ihrer Daten. ESPs sollten neue Kund:innen immer überprüfen, aber welche Metriken und Faktoren müssen berücksichtigt werden, und welche Ansätze zur Überprüfung vor dem Versand sollten sie verwenden? Ernsthafte Probleme können auch während des Onboarding-Prozesses auftreten: Welche Fallstricke gibt es im Vergleich zu den besten Praktiken? Und wie sieht es mit Überprüfungsmethoden nach dem Versand aus, um die ESP-Plattform zu schützen? In diesem Webinar wurden diese Themen umfassend diskutiert und umsetzbare Tipps für Marken und ESPs gegeben, um Fallstricke zu vermeiden und sich für ein erfolgreiches E-Mail-Marketing zu rüsten.

Referent:innen:

  • Raymond Dijkxhoorn – SURBL, Co-founder 
  • Julia Janßen-Holldiek – Certified Senders Alliance, Director 
  • Lauren Meyer – SocketLabs, Chief Marketing Officer
  • Jakub Olexa – Mailkit, Founder & CEO

DMARC, BIMI und mehr: Bewährte Praktiken für die E-Mail-Authentifizierung

In diesem Webinar tauchten wir in die Welt der E-Mail-Authentifizierung ein und untersuchten zwei wichtige Protokolle: DMARC und BIMI. In der heutigen digitalen Landschaft ist die E-Mail nach wie vor ein wichtiger Kommunikationskanal für Unternehmen jeder Größe. Sie ist jedoch auch ein attraktives Ziel für Phishing- und Spoofing Angriffe, was zu Rufschädigung und Sicherheitslücken führen kann.

Unsere fachkundigen Referenten 

  • Al Iverson, Director of Deliverability Products – Kickbox 
  • Sebastian Kluth, Technical Lead – Certified Senders Alliance 
  • Karsten Vendler, IT Engineer – the LEGO Group

führten durch folgende Schlüsselthemen: Wie ist der aktuelle Stand von DMARC und BIMI? Gab es Änderungen bei DMARC und BIMI, wer sind die aktuellen Teilnehmer:innen? Wo kann ich Hilfe und Anleitung zur Einhaltung von DMARC und BIMI finden? Warum müssen Absender:innen DMARC und BIMI implementieren?

Philosophie, Grundsätze, Anforderungen und Mythen – Certification Real Talk

Die Zertifizierung ist ein wichtiges Instrument für E-Mail-Versender:innen, um ihre Zustellbarkeit zu verbessern und ständig im Blick zu halten. Nur eine Handvoll Anbieter bieten Zertifizierungen für E-Mail-Service Provider bzw. Versender an, und obwohl sich die Details ihrer Dienste unterscheiden können, teilen sie ähnliche Prinzipien und eine ähnliche Philosophie. In diesem Webinar räumten Guy Hanson von Validity und Sebastian Kluth von der Certified Senders Alliance mit einigen Mythen rund um dieses Thema auf und sprachen über die Grundpfeiler der Zertifizierung, die Vorteile, die Fallstricke und die Anforderungen.

DKIM Replay Angriffe verstehen – ein Muss für E-Mail-Versender:innen

E-Mail-Kommunikation ist ein zentraler Bestandteil unseres täglichen Lebens, und DKIM-Replay Attacks stellen eine echte Bedrohung für unsere Online-Sicherheit dar. Während des Webinars wurden DKIM-Replay-Attacks erklärt und ihre Auswirkungen anhand von Beispielen aus der Praxis erforscht. 

Die Referenten

  • Al Iverson, Zustellbarkeitsexperte und Herausgeber – Spam Resource
  • Fredrik Poller, Produktmanager – Halon
  • Sebastian Kluth, Technischer Leiter – Certified Senders Alliance

Führten durch umsetzbare Strategien zur Verringerung des Risikos. Es wurden die neuesten Best Practices und unkomplizierte Lösungen vorgestellt.

Die Aufzeichnungen aller Webinare finden Sie hier.