E-Mail

Die Kompetenzgruppe E-Mail ist ein integraler Bestandteil der deutschen Internetwirtschaft bezüglich der Entwicklung von gemeinsamen Standards für den Versand und Empfang von E-Mails. Die in der KG E-Mail organisierten Unternehmen repräsentieren den wesentlichen Teil des E-Mail-Verkehrs in Deutschland sowie den angrenzenden europäischen Nachbarstaaten. In der Gruppe werden technische Probleme aller Art auf dem „kurzen Dienstweg“ gelöst und Neuentwicklungen gemeinsam abgestimmt.

Um in diesem Kontext erfolgreich agieren zu können, sieht es die KG E-Mail als ihre Aufgabe an, Standards zu definieren, die alle Bereiche rund um das Thema E-Mail erfassen und Unterstützung für einen reibungslosen Ablauf der unterschiedlichen Geschäftsmodelle bieten.

Es handelt sich um eine geschlossene Gruppe, denn beim Mailverkehr handelt es sich um besonders schützenswerte Daten und die Teilnehmer:innen müssen zur Lösung von neuen Herausforderungen häufig offener über ihre Systeme sprechen, als das im öffentlichen Rahmen möglich wäre. Die Teilnahme an der Gruppe ist jedoch allen eco ISP möglich. Des Weiteren können Einladungen für weitere qualifizierte Teilnehmer:innen von der Gruppe ausgesprochen werden.

Geleitet wird die KG E-Mail von ausgewiesenen Experten: André Görmer (Mapp Digital Germany GmbH) vertritt hierbei die Seite der Versender (ESP) und Patrick Ben Koetter ([*] sys4 AG) die Seite der ISP. Die Kompetenzgruppe bestand Anfang 2023 aus 82 Teilnehmer:innen von rund 50 Unternehmen.

Im Rahmen der Reihe E-Mail Authentication wurde der Leitfaden „Authentifizierung für E-Mail Sender“ von Florian Vierke, Sebastiaan de Voss und Michael Kliewe vorgestellt, welcher das bereits Mitte 2022 vorgestellte Dokument „Email Authentication für Empfänger“ um die Sicht der sendenden Systeme erweitert.
Des weiteren begann die Kompetenzgruppe eine Diskussion, welche Argumente man gegenüber Unternehmen aufführt, um eine E-Mail-Authentifikation flächendeckend voran zu treiben und Unternehmen dafür zu begeistern. Denn dass für Unternehmen die lückenlose Nutzung bekannter E-Mail-Authentifizierungsverfahren wie SPF, DMARC und DKIM immer wichtiger wird, zeigt eine Ankündigung von Google, E-Mails von Massenversender:innen, die mehr als 5.000 Zustellungen am Tag aufweisen, nur noch unter strengen Voraussetzungen zuzustellen.
So kündigte Google an, bei solchen Massenversendern auf DKIM Alignment  zu prüfen, sowie den DMARC Record auszuwerten 

Auch für große deutsche Mailversender:innen wie 1&1 sowie die Telekom ist das Thema E-Mail Empfang und Vermeidung von Spam relevant. DKIM als Grundlage domainbasierter Reputationsmechanismen spielt hier für die Mailanbieter eine wichtige Rolle auf dem Weg von IP-basierten Whitelisten zu domainbasierten Whitelisten. 

Die Kompetenzgruppe E-Mail ist sich einig, dass es in diesem Bereich vor allem bei kleineren Mailprozessoren noch Aufklärungsbedarf gibt und begann 2023 mit den Arbeiten an einem gemeinsamen Policy Paper zur Umsetzung von SPF, DKIM und DMARC erarbeiten. Basierend auf den Rückmeldungen zu den Veröffentlichungen will die KG Empfehlungen und Beispiele geben, wie die einzelnen E-Mail Authentication Bausteine umgesetzt werden können und dieses in einem Best Practice zur E-Mail-Authentication im Produktiveinsatz zusammenfassen.

E-Mail-Marketing ist eine der effektivsten und kostengünstigsten Marketingmethoden.  Es ist für kleine und mittelständige Unternehmen ohne große Ressourcen oder Budgets ein Leichtes, ein E-Mail-Marketing-Programm aufzusetzen, um so Kund:innen und Interessent:innen über aktuelle Produkte, Waren oder Dienstleistungen zu informieren.
Doch so einfach ist es nicht. Damit die Werbebotschaften auch die Empfänger:innen erreichen, genügt es nicht, „einfach so“ loszulegen. Nicht jede E-Mail, die versendet wird, landet auch in der Inbox der Empfänger:innen. Manche E-Mails werden direkt vom empfangenden Mailserver abgelehnt, andere werden in den „Junk“- bzw. „Spam”-Ordner zugestellt.
In den „Best Practices für E-Mail-Marketing“ erläutern ausgewiesene Expert:innen der Kompetenzgruppe E-Mail, wie man mit einfachen Maßnahmen sein E-Mail-Marketing so aufbaut, dass die E-Mails bei den Empfänger:innen wirklich ankommen. Die initiale Version wurde am 18. August 2023 veröffentlicht und wurde bis zum 5. Oktober bereits über 600-mal heruntergeladen – die englische Übersetzung wurde am 2. Oktober online gestellt. ( https://international.eco.de/news/eco-publishes-best-practices-for-email-marketing/ )

Es zeigte sich auch im Jahr 2023, dass die verstärkte Zusammenarbeit zwischen Versender:innen und ISP bzw. E-Mail-Empfänger:innen das gegenseitige Verständnis stärkt und für die Effizienz beider Gruppen dienlich ist.