Wirtschaftsthemen
Spannende Zahlen aus bevölkerungsrepräsentativen Umfragen als Kommunikationsanlässe nutzen: Diese bereits 2022 begonnene Strategie baute die eco Verbandskommunikation im Jahr 2023 aus. Dafür arbeitete eco verstärkt mit dem Markt- und Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Etabliert wurde die „Zahl der Woche“, um allwöchentlich spannende Neuigkeiten zu veröffentlichen, wie die Digitalisierung das Privat- und Arbeitsleben unterstützt. Viele eco Meldungen empfahl die Deutsche Presseagentur (dpa) den Tagesmedien in Deutschland, sodass beispielsweise das Thema IT-Sicherheit mit eco Zitatgeber:innen übers Jahr mehr als 1.800 Medienberichte generieren konnte. Expert:innen des eco Verbands gaben beispielsweise Tipps für sichere Passwörter, fürs Arbeiten im Outdoor-Office, zum Schutz der eigenen Smart Home Geräte vor Cyberattacken oder zur sicheren Speicherung von Daten in der Cloud.
Spannende Kommunikationsanlässe boten zudem die großen Events des eco Verbands wie der Data Center Expert Summit (DCES). Fachmagazine, aber auch Leitmedien wie die FAZ interessierten sich für die Rechenzentrums-Branche. Auch die Themen der Internet Security Days (ISD) fanden großen Anklang in der Presse, die eco Verbandskommunikation begleitete den Event von der Konzeption bis zur Nachberichterstattung.
Ein Highlight auch für die eco Verbandskommunikation 2023 war das ICANN78 Meeting in Hamburg im November. ICANN feierte 25 Jahre Multistakeholder-Governance gemeinsam mit der Stadt Hamburg, der DENIC eG und dem eco Verband. Gemeinsam begrüßten wir rund 2.800 internationale Besucher:innen. Diese stellten die Weichen für die Entwicklung des Internets der Zukunft. Mit Berichten in vielen Leitmedien, unter anderem der WELT und der Süddeutschen Zeitung und mehreren Erwähnungen und Interviews im TV, etwa im Hamburg Journal, wurde einer breiten Öffentlichkeit die wichtige Arbeit der ICANN (Internet Corporation for Assigned Names and Numbers) anschaulich erläutert.
An Fahrt gewann zudem die Begleitung der neu gegründeten Kompetenzgruppe KRITIS. Der Aufklärungsbedarf der Unternehmen hier ist groß, regelt das NIS2 KRITIS-Dachgesetz doch dieses Thema nun viel umfänglicher, sodass mehr Unternehmen betroffen sind. Mit Zahlen, Tipps und Pressemitteilungen beteiligte sich eco an der Aufklärungsarbeit. Dass Unternehmen hier auf einem guten Weg sind, zeigte die Kommunikation rund um die Veröffentlichung der IT-Sicherheitsumfrage 2022. Weitere Sicherheitsthemen richteten sich an Publikumsmedien, etwa zu den Risiken, denen Daten und Fotos im Urlaub ausgesetzt sind. Daher gab eco in einer Pressemeldung acht konkrete Tipps für den Smartphone-Schutz im Urlaub, die über die dpa gestreut wurden und daher in der Tagespresse große Beachtung fanden.
Weitere Kommunikationsanlässe boten etwa der fünfte Geburtstag der DSGVO im Mai. Hier ermittelte eco: 78,4 Prozent der Deutschen ergreifen Maßnahmen, um persönliche Daten im Internet zu schützen. Eine eco Umfrage zum Schulstart nach den Sommerferien zeigte weiterhin deutliche Defizite bei der digitalen Bildung. Mehr digitale Kompetenzen bei Lehrkräften wünschten sich 58,1 Prozent der Deutschen.
Auch die Verbreitung spannender Zahlen aus Studien beflügelten die Berichterstattung rund um eco. Die Internetbranche erholt sich schneller als erwartet von den Folgen der Corona-Pandemie und Ukraine-Krise, zeigte das Update des eco Branchenmonitors: Für 2023 erwarteten eco und Arthur D. Little ein Wachstum von 14 Prozent. Die eco Verbandskommunikation begleitete auch die Veröffentlichung der Neuauflage des ECN Pulse Check 2023 der zeigte: 45 Prozent der Unternehmen setzen auf Cloud Native Strategien. Diese Nachricht nahmen praktisch alle relevanten Fachmagazine auf, viele Journalist:innen nahmen an der Online-Pressekonferenz teil.
Auch das Thema Fachkräftemangel beschäftigte die eco Mitgliedsunternehmen. Daher kommunizierte die eco Kompetenzgruppe New Work: 57,9 Prozent der Deutschen sehen in der IT-Branche gute Arbeitsbedingungen. Eine andere Umfrage zeigte jedoch auch: Vorurteile bezüglich der IT- und Technik-Kompetenz von Frauen sind immer noch weit verbreitet
Nachhaltigkeit war wieder eines der Top-Themen 2023: CO2 Einsparungen bis zu 163 Megatonnen sind mithilfe der Digitalisierung möglich, das zeigte eine Studie von eco und Arthur D. Little in Kooperation mit der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen in Deutschland. Schon 26,2 Prozent der Deutschen sparen zu Hause Energie mit smarten Lösungen, so eine Civey Umfrage im Auftrag des eco.
Auch die Kommunikation rund um das Gaia-X Projekt stand weiterhin auf der Agenda: Eine Umfrage zeigte schon eine große Akzeptanz im Markt. 46,4 Prozent der Unternehmen der Gaia-X Community erkennen Mehrwerte für das eigene Unternehmen.
Das aktuelle Topthema KI bot auch schon 2023 Anlässe für Kommunikation. Schon im März 2023 hatte eine eco Umfrage festgestellt: 58,7 Prozent der Studierenden nutzen Chatbots wie ChatGPT. Der Bedarf an KI-Services ist groß, zeigte eine Studie der LEAM-Initiative, an der eco als Kooperationspartner beteiligt war. Eine repräsentative Civey-Umfrage zeigte jedoch auch noch Skepsis. Lediglich 28 Prozent der Teilnehmer:innen waren der Ansicht, dass KI der Menschheit langfristig nützen werde. Der eco Vorstandsvorsitzende Oliver Süme forderte daraufhin eine breite gesellschaftliche Debatte über die möglichen Auswirkungen von KI.