Social Media

2023 setzen wir zur Verlängerung unserer eco Botschaften und Content-Formate weiterhin verstärkt auf LinkedIn. Insbesondere authentische Live-Impressionen von unseren eco Event-Formaten oder unserer Präsenzen auf Messen und Konferenzen rückten stärker in den kommunikativen Fokus. Daneben setzen wir vermehrt Forderungen zu gesellschafts- und politisch-relevanten Fragestellungen in Social-Media-gerechten Formaten um und bereiteten Zitate führender Köpfe der Internetwirtschaft zu relevanten Themen für die eco Social-Media-Kanäle auf. 

Stärkster Zuwachs auf LinkedIn

Die Zahl der Follower:innen entwickelten sich auf LinkedIn und Facebook positiv. Den stärksten Follower:innen-Zuwachs verzeichneten wir auf LinkedIn: mit einer Steigerung von +20,41 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bei Facebook konnten wir ein Zuwachs-Plus von +6,88 Prozent erzielen. Auf Twitter (X) entwickelte sich die Follower-Anzahl mit -1,82 Prozent leicht rückläufig. 

LinkedIn war auch hinsichtlich der Reichweiten unser stärkster Social-Media-Kanal – die Gesamt-Impressionen liegen in etwa auf Vorjahresniveau. Positiv entwickelten sich auf LinkedIn die durchschnittlichen Engagement-Raten und somit die Anzahl der Interaktionen der User:innen pro Post. Abweichungen nach unten gegenüber dem Vorjahr zeichneten sich hingegen hinsichtlich aller Key-Performance-Indikatoren (KPI) auf Twitter/X ab.

Hohe Relevanz auf Social – insbesondere Impressionen unserer eco Event-Formate überzeugten

Herausragende organische Performancewerte verzeichneten vor allen Dingen gepostete Impressionen vor Ort von unseren eco Events – als einige Beispiele sind unter anderem die Internet Security Days im September, das Netzpolitische Forum im April, die GXFS Connect sowie weitere Veranstaltungsformate im Kontext des Förderprojekts Gaia-X, der Data Center Expert Summit, ICANN78 oder unsere Presse-Tour im Vorfeld des Digitalgipfels zu nennen.

Anderseits konnten wir thematisch insbesondere durch unsere starke Community im Bereich Datacenter mit der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen durch das Aufgreifen signifikanter Themen wie beispielsweise dem Energieeffizienzgesetz und Testimonial-Zitaten führender Köpfe der Rechenzentrumsbranche punkten. Besonders relevant waren daneben Postings aus dem Gaia-X Themen-Umfeld. 

Fortführung der Employer-Advocacy-Aktivitäten

Da die eigenen Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Reputationsmanagement gerade auf Social Media nach wie vor eine zentrale Rolle spielen, führten wir unsere Aktivitäten im Bereich Employer Avocacy 2023 weiter fort. Über die Inhalte-empfehlen-Funktion von LinkedIn stellte die eco Verbandskommunikation eco Kolleginnen und Kollegen daher Content-Vorschläge zum Teilen bereit. Ebenso stand die Verbandskommunikation interessierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Eins-zu-eins-Session beratend zur Seite. In der Rubrik [eco]rporate Influencer informierte die Verbandskommunikation im eco internen Newsletter [eco]mmunity kontinuierlich zu Updates am Algorithmus, neuen Formaten und Features. 

Paid Media: Awareness-Kampagnen für den Data Center Expert Summit und die Internet Security Days auf LinkedIn

Auch 2023 setzen wir auf Reichweitensteigerung auf unseren relevanten Social-Media-Plattformen über bezahlte Anzeigen. Der Data Center Expert Summit und die Internet Security Days wurden in diesem Jahr durch Awareness-Kampagnen auf LinkedIn unterstützt. So erreichte der Data Center Expert Summit 157.007 Impressionen und die Internet Security Days 249.951 (Vorjahr: 47.669) Impressionen im Feed der relevanten Zielgruppe.

Weitere Informationen unter:

Twitter/X 
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