Verbandskommunikation

Besonders im DACH-Raum gelang es dem Verband auch 2023, mit politischen Themen und Botschaften sowie Servicethemen in der Berichterstattung durchzudringen. Die allgemeine Medienresonanz fiel mit über 3.700 Medienerwähnungen noch besser als im Vorjahr aus.

Neben netzpolitischen Themen bildeten wie schon in den Vorjahren die eco Beschwerdestelle, sowie IT-Sicherheitsthemen Schwerpunkte der Berichterstattung über eco.  

Auch der Themenbereich digitale Infrastrukturen – traditionell ein Schwerpunkt der eco Verbandskommunikation – war 2023 eines der Topthemen, mit denen sich eco in den Medien positionieren konnte. Durch gezielte und fundierte Hintergrundinformationen und Expert:innenzitate, beispielsweise im Rahmen der Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen zu Energieeffizienzpotenzialen von Rechenzentren, aber auch durch Positionen zum Gigabitnetzausbau und zur europäischen Cloud-Initiative Gaia-X, konnte auch in diesem Fokusthema ein großer Anteil an Medienclippings erzielt werden. 

Insbesondere durch die regelmäßige Erhebung von Umfrageergebnissen in der Bevölkerung oder unter IT-Expert:innen zu aktuellen digitalen Themen und Debatten mithilfe des Meinungsforschungsinstituts Civey konnte die Medienreichweite der eco Verbandskommunikation im Jahr 2023 um 12 Prozent gesteigert werden.

Insbesondere im TV-Bereich konnte die Präsenz von eco Speakern, beispielsweise mit Auftritten bei ZDF und ntv, weiter intensiviert werden.

Neben der klassischen Medienarbeit kommt auch der Social-Media-Kommunikation eine immer größere Bedeutung zu. Hier konnten insbesondere auf LinkedIn signifikante Zuwächse bei den Followerzahlen (plus 20 Prozent) erzielt werden. 

Auch der im September 2022 gerelaunchte eco Podcasts „Das Ohr am Netz“ entwickelte sich 2023 sehr gut und wurde zu einer Bühne für eco Mitgliedsunternehmen und ihre Themen und Speaker:innen. Im Vergleich zum Vorjahr konnten die Abrufe hier um 20 Prozent gesteigert werden. Außerdem wurde der Podcast durch den Media-V Award des Verbändereports als bester Podcast ausgezeichnet.

2023 fanden auch wieder drei Veranstaltungen des Online-Eventformats eco PR-Briefing statt, das den Austausch mit eco Mitgliedern insbesondere zu Kommunikations- und PR-Themen intensivieren soll. Es lädt Kommunikationsverantwortliche von Mitgliedsunternehmen exklusiv dazu ein, sich zu aktuellen Themen, die die Branche bewegen, zu informieren, Beteiligungsmöglichkeiten und Synergien im Rahmen gemeinsamer Kampagnen zu eruieren.